Schaumstoff-Fischer GmbH - Logo

Master Trainer Liege-Ergonomie Walter Braun

Der Matratzenexperte & Master Trainer Liege-Ergonomie Walter Braun stellt sich vor

Als ich 1989 die „Matratzen Obermühle“ gegründet habe, konnte ich bereits auf einen langen „Matratzenweg“, wie ich es bezeichne, zurückblicken. 26 Jahre zuvor wurde mir bei einem Vortrag über das Thema „Ergonomisches Liegen“ bewusst, was ich meinen Kunden an Wissen und Beratung vermitteln wollte. Seit dieser Zeit ist mein Denken und Handeln auf ergonomische Matratzenberatung fokussiert. Ehrlichkeit, klare Aussagen, optimale Beratung und das Miteinander mit meinen Kunden war und ist für mich die Basis meiner Arbeit.

Hochwertige Matratzen ohne unnötigen Schnickschnack, überzeugend durch hohe Qualität, zu einem günstigen Preis zu produzieren und diese direkt an den Verbraucher zu vermitteln, wurde zu meiner Philosophie, die letztendlich 1989 dazu führte, dass ich meine eigene Matratzenproduktionsfirma „Matratzen Obermühle“ gründete. 

Seit Ende der 90er Jahre unterstützt mich meine Frau Barbara erfolgreich und leidenschaftlich mit viel Wissen und Einfühlungsgefühl bei jeder individuellen Beratung meiner Kunden. 

Mitte der 1990er Jahre wurde meine Matratze vom Ergonomieinstitut München getestet und als ergonomisch „Sehr empfehlenswert“ bewertet. Weiterhin habe ich seit dieser Zeit mehrere verschiedene Matratzen konzipiert, die sich aus ergonomischer Sicht besonders gut bewährt haben.

Das "ergonomische Testliegen", welches ich seit über 20 Jahren mit unseren Kunden erfolgreich durchführe, hat bewiesen, dass jeder Kunde mit entsprechender Anleitung und Information vom Fachmann durchaus in der Lage ist, zu erkennen, welche Matratze tatsächlich optimal zu einem passt. Die beinahe 20-jährige Erfahrung mit unseren Produkten, hilft auch unseren Kunden zu erkennen, mit welch hoher Qualität sie es zu tun haben. Ich kann mit Stolz sagen, dass meine verschiedenen Matratzenentwicklungen, Vorträge, Schulungen und diversen Fernsehsendungen meinen Bekanntheitsgrad als Matratzenexperte sehr vergrößert haben. Und genau dadurch fühle ich mich meinen Kunden noch mehr zu Seriosität, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft verpflichtet.

Es würde uns freuen, wenn auch Sie uns Ihr Vertrauen schenken.

Der Matratzenexperte Walter Braun aus München informiert

1. Sind 140 cm breite Matratzen auch gut für 2 Personen zum Schlafen geeignet?

Das geht durchaus, muss aber gut aufgebaut sein. Sehr wichtig dabei ist immer der Lattenrost. Wenn der Lattenrost in der Mitte etwas zu weit nach unten geht, haben die Personen das Gefühl, dass Sie dauernd aufeinander hängen. Außerdem sollte er nicht zu stark wippen, wenn man sich bewegt, da sonst die zweite Person wach davon werden könnte.

Idealerweise sollte der Matratzenunterbau über die gesamte Breite die gleiche Härte besitzen und nicht wippen. Es gibt Polsterroste, die meiner Meinung nach, solche Problematiken in vielen Fällen sehr gut lösen. Die Matratze sollte zumindest so gut zu jeder der beiden Personen passen, dass man sich aus ergonomischer Sicht keine Sorgen machen muss.

2. Sind Kopfkissen wirklich so wichtig für den gesunden Schlaf?

Zuerst einmal ist entscheidend, dass eine Matratze grundsätzlich möglichst ergonomisch perfekt zum Schläfer passen sollte. Dann entstehen automatisch die richtigen Abstände in der Rücken- oder Seitenlage, an denen man erkennen kann, welche Kissenhöhe überhaupt geeignet ist. Reagiert eine Matratze relativ perfekt auf den Körper, sinken die Schulter und auch der obere Rücken gut ein. Es wird in einem solchen Fall ein eher niedriges Kissen benötigt. 

Ist es aber so, dass die Matratze relativ hohen Druck auf den Körper aufbaut, und der Körper nur wenig einsinken kann, wird man in der Regel immer eher zum hohen Kissen neigen. Ich habe schon verschiedenste Tests gemacht und würde behaupten, dass ein falsches Kissen sehr negativ auf einen Körper einwirken kann. Achten Sie darauf, dass es höhenanpassbar sein soll, nicht zu hart und in der Größe maximal ca. 80 x 40 cm groß sein soll.

3. Schwitzt man stark auf Kaltschaum oder Latexmatratzen?

Eigentlich Nein. Beide Materialien sind jeweils komplett luftdurchlässig und werden in der Ergonomie mit „Gut“ gemessen, wenn es um die Klimasituation geht. Zudecken spielen die wichtigste Rolle, wenn es um das Betthöhlenklima geht. 

Durch eine Zudecke sollte man leicht Luft hindurchblasen können, die aufgebaute Wärme in der Betthöhle kann dann leicht entweichen und man wird eine bessere Klimasituation erreichen.

4. Was ist das "ergonomische Testliegen"?

Beim ergonomischen Testliegen versucht man einen Matratzeninteressenten über sein Gefühl und sein eigenes spüren, sensibel zu machen, damit er die diversen Liegeunterschiede erkennen kann. 

Das ergonomische Testliegen muss sehr gut strukturiert sein und es sollte sich eine Auswahl von sehr harten bis hin zu sehr weichen Matratzen darin befinden. Ein Berater, der Ihnen hilft und das Wichtigste erklärt, sollte immer dabei sein.

5. Wie sollte man bei Reflux Problemen schlafen?

Entgegen der Meinung man solle den Lattenrost im Oberkörperbereich etwas hochstellen oder einen Keil unterlegen, würde ich immer dazu raten, den gesamten Lattenrost im Kopfbereich um ca. 4 - 5 cm zu erhöhen.

Man liegt dann leicht schräg im Bett (Füße tiefer als der Kopf) aber man wirkt damit nicht weiter störend auf den Körper ein. Jedes anwinkeln des Lattenrosts führt zu einer schlechten Situation der Wirbelsäule bzw. könnte auf Dauer Schmerzen und Probleme mit der Muskulatur und dem Rücken verursachen.

Gute Seitenlage

6. Sind Kaltschaum-, Latex- oder Taschenfederkernmatratzen besser?

Dies kann man nur schwer allgemeingültig beantworten. In der Regel sind alle Materialien nach Ökotex zertifiziert, sodass man vor giftigen Ausdünstungen keine Sorgen haben muss. Aus ergonomischer Sicht, bieten Kaltschäume die meisten Möglichkeiten, wenn es um gutes Liegen geht. Latex stößt bei verschiedenen Anforderungen an seine Grenzen, so ist häufig das angenehme Einsinken im Schulterbereich nur weniger möglich, als bei Kaltschaummatratzen. Latex ist deutlich schwerer und unhandlicher als Kaltschaum.

Die Lebensdauer einer Latexmatratze ist aber aus meiner Erfahrung durchschnittlich 10 – 20 % länger. Bei Federkern- oder Taschenfederkernmatratzen ist es aus ergonomischer Sicht etwas schwieriger, eine optimale Liegesituation zu erreichen, da die individuelle Anpassung an einen ausgeprägten Körper schwieriger ist. Die Lebensdauer ist mit Latex vergleichbar. Die Eisenfedern sind relativ kalt und können dadurch bei bestimmten Personen zu Problemen führen. Eine gute und ehrliche Beratung wird Ihnen helfen, das Richtige zu tun.

7. Warum werden heute meist weiche Matratzen empfohlen?

Gesundes Liegen bezieht sich immer auf den gesamten Körperbau. Die Matratze sollte sich dem Körper anpassen und einerseits den Liegedruck reduzieren, andererseits aber auch die Taille und die Lendenwirbelsäule gut stützen. Eine harte Matratze führt dazu, dass der Körper mehr Druck bekommt und eher verbogen wird.

Auch eine, zu weiche Matratze, macht Sorgen, da der Körper dann eher zum Durchhängen tendiert. Der richtige Weg ist, wenn eine Matratze den Körper weich entlastet, zugleich aber ein angenehmes Stützgefühl vermittelt.

8. Wie wichtig ist der Lattenrost?

Da im Wesentlichen die Matratze für die Harmonie des Körpers zuständig ist, sollte der Lattenrost vor allem eine stützende Funktion auf den Körper ausüben. Wenn eine Matratze aus ergonomischer Sicht also sehr gut ausgewählt wurde, mache ich die Erfahrung, dass ein normal guter Lattenrost alles bieten kann, was man wirklich braucht. 

Der Lattenrost sollte keine Zonierungen haben und eher etwas fester sein als zu weich. Eine Härteregulierung im Lendenwirbel und Beckenbereich wäre von Vorteil.

Finden Sie mit Elax die für Ihre Bedürfnisse ergonomisch angepasste Elax-Matratze.
Elax - Die Liegelösung mit IQ:
 
Suchen auch Sie die ideale Matratze? Bereits Anfang der 90er Jahre habe ich mit der Entwicklung von intelligenten und ergonomisch optimierten Matratzen begonnen. Dabei stand für mich immer der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen im Vordergrund. Ich wollte ein optimales Produkt schaffen, das bezahlbar ist und auf alle Wünsche eines Verbrauchers eingeht.
 
Jeder Mensch hat bestimmte Vorstellungen und Erwartungen, die eine neue Matratze für Ihn erfüllen soll, die meistgenannten Wünsche habe ich folgend zusammengefasst:
  • hohe Qualität
  • Langlebigkeit
  • gute Hygieneeigenschaften
  • Praktikabilität
  • gesundes, gutes Liegen
  • niedriges Gewicht
  • giftfrei bzw. keine Störfaktoren
  • gute Klimaregulierung
  • günstiger Preis 

Im Fernsehen beim SWR-Marktcheck

Im Fernsehen beim SWR-Marktcheck:

Walter Braun, Matratzenexperte aus München erläutert im Fernsehen beim SWR-Marktcheck wie eine gute Matratzenberatung aussehen muss und gibt Tipps für eine gute Beraterwahl


Gute Matratzenberatung auf Kabel1

Gute Matratzenberatung auf Kabel1:

Fernsehsendung auf Kabel1: Der Matratzenexperte Walter Braun erläutert, was bei einer guten Matratzenberatung wichtig ist


Vortrag vor Ärzten und Physiotherapeuten:

Beim Münchner Schlafkolloquium hilft Walter Braun Ärzten und Physiotherapeuten


SAT1 Akte 2012 Bettencheck

SAT1 Akte 2012 Bettencheck

Walter Braun schilderte in der Fernsehsendung SAT1 „Akte 2012“, wie wichtig gesundes Liegen ist und gab verschiedene Tipps.


Welches Matratzenmaterial ist das richtige?

Die Frage aller Fragen: Welches Matratzenmaterial ist das richtige für gutes und gesundes Schlafen?


Warum bilde ich Matratzenverkäufer zum "Berater Liegeergonomie" aus?

Ein Kurs Ende der Achtziger hat mir die Augen geöffnet - seitdem beschäftige ich mich mit diesem Thema.


Was ist wichtig um gut und gesund zu liegen?

Um gut und gesund zu liegen, gibt es einige Dinge zu beachten. Ihre Matratze sollte perfekt zu Ihrem Körper passen.


Warum sollten Matratzenverkäufer zum "Berater Liegeergonomie" ausgebildet werden?

350 Personen haben wir in Deutschland bereits zum "Berater Liegeergonomie" ausgebildet - mit hervorragenden Ergebnissen.


Wie sollte die perfekte Matratzenberatung aussehen?

Worauf sollten Sie beim Kauf Ihrer neuen Matratze bzw. bei der Beratung achten? Welche Hinweise sind wichtig, bei welchen Aussagen sollten Sie vorsichtig sein? Das alles und noch viel mehr erfahren Sie in diesem Video.


Der Elax Duorost - für besseres Liegen.

Vor vielen Jahren habe ich mich darum bemüht, eine gute Lattenrostlösung für große und übergroße Matratzen zu schaffen - das Ergebnis ist der Elax Duorost.


Das Volumen Wohnen Bett³

Wohnraum spielt eine tragende Rolle für die Lebensqualität - das Volumen Wohnen Bett³ ermöglicht Ihnen zusätzlichen Platz. Überzeugen Sie sich selbst!